Mostobst auflesen – Apfelsaft genießen.

Mostobst auflesen – Apfelsaft genießen.

Hach, heute ist einer dieser Tage, an dem ich besonders froh bin, dass es mich vor langer, langer Zeit auf den Hof Gasswies verschlug: ich habe so viel zu lachen! Und das, obwohl das Aufsammeln des Mostobstes ansteht, eine Arbeit, die recht beschwerlich und mühsam ist.

Heute sind viele nette Muntermacher in der Obstanlage! Die 39 Goldschätze der dritten Klassen der Grundschule Erzingen (flink wie die Blitze!) helfen, hoch motiviert und fleissig.  Und auch Mütter und LehrerInnen packen EXTREM kräftig mit an, so dass wir innerhalb kurzer Zeit vier Großkisten Äpfel gesammelt haben. Sehr stark!
Während der Arbeit erfahre ich von den Kindern viel Neues über Nacktschnecken, Mandarinen und auch Großmütter, also Themen, die beim Aufklauben von Äpfeln auf der Hand liegen!

Nach knapp eineinhalb Stunden geht’s zurück an die Hofstelle, wo unsere Freunde Gretel und Günther schon warten. Sie haben die Mostpresse vorbereitet und stehen in den Startlöchern, um zu zeigen, wie man Apfelsaft herstellen kann.
Die Kinder halbieren die gesäuberten Äpfel und Gretel zerkleinert sie (auf Teufel komm‘ raus) mit ihrer Küchenmaschine. Günther kündigt an, dies auf jeden Fall bis zum kommenden Jahr professionalisieren und eine kleine Mühle organisieren zu wollen. Günther installierte und wartete bis zu seiner Pensionierung landauf landab Mostpressen und ist ein wahrer Saft-Fachmann.

Als wir eine gute Menge beisammen haben, füllen wir die Apfelschnitzel in die Presse und dann passiert – nix! Panik bricht aus, denn die kleine Presse zickt! Alle haben sich auf den Apfelsaft gefreut und jetzt das!! Aber wie immer, alles wird gut und Günther bezwingt die Technik. Schließlich rinnt wunderbarer, ganz frischer, süßer Apfelsaft in den Auffangbehälter.
Ganz großes Kino.
Wir alle sind uns einig: superlecker – und super Aktion!

(26.10.2016)

mostobst-aufsammeln_1

Wir machen uns krumm: Mostobst auflesen. hkhlkhhhhhhhhhlkhklhklhlkhl

zerkleinern

Gretel und Günther zerkleinern und häckseln, bis die Küchenmaschine glüht.

kebba-und-kind

Kebba nimmt das Mostobst entgegen, Amir schüttet es vorsichtig in die Grosskisten.

pressen

Erwartungsvolle kids vor dem Saftpressen.