Kuhstallbezug.

Kuhstallbezug.

Heute ist es soweit: die Kühe beziehen den neuen Stall.

Ab jetzt wird hier gefressen, gesoffen, gemolken, rumgelaufen, gekämpft, geschmust, gechillt und geschlafen. Und – natürlich – geschissen. Es wird Nachwuchs gezeugt, es werden Kälber geboren, Krankheiten besiegt, es wird gestorben. Wir Menschen gestalten und begleiten das alles, so gut wir können. Wir werden froh sein über jede glückliche Geburt. Wir werden kranke Tiere pflegen und auch aufgeben müssen. Wir werden unsere Köpfe freibekommen, wenn wir ihnen beim Wiederkäuen zuschauen. Wir werden über Bocksprünge lachen und die uns Anvertrauten knuddeln. Wir werden abgeschleckt und gestupst werden. Wir werden von Einzelnen Tritte kassieren. Der Alltag und die Arbeit wird uns immer mal wieder auffressen. Wir werden stolz das Erreichte herzeigen. Und wir werden -gelegentlich- das alles hier verfluchen.

Wer bei dem Megaevent „Gasswies-Kühe erobern sich mehr Raum“ zugucken will: hier gibt’s ein Video!

(Goldschatz Miri Koch aus Münster: 1000 Dank für den Schnitt!)

(07.02.2020)