Stallbeleuchtung.

Stallbeleuchtung.

Die Beleuchtung wird installiert! Auf die sind wir mega-gespannt, denn wir haben uns für ein besonderes Lichtkonzept entschieden.

Es handelt sich bei den Lampen um ein dem Sonnenlicht sehr ähnliches Vollspektrumlicht, bei dem lediglich die Sonnenbrand verursachenden UV-Anteile nicht enthalten sind. Dieses Licht beinhaltet als einziges LED Licht UV A-, UV B-, und Infrarot-Bestrahlung. Es soll das Vitamin B 3 im Körper vom Tier und Mensch aktivieren und so helfen, z.B. Hautkrankheiten (wie die Kälberflechte bei Kälbern) vorzubeugen.

Zudem wird die Umgebungsluft ionisiert, d.h. die Luft enthält, wie nach einem Gewitter oder Meerluft, viele Ionen, also kleine elektrisch geladene Teilchen. Ionen sollen gut für die Gesundheit sein, sie sollen für gesündere Tiere und Menschen aufgrund weniger Feinstaub und weniger pathogenem Druck sorgen. Weiterhin soll eine massgebliche Verringerung des Ammoniaks zum Klimaschutz beitragen.

Die Lichtkörper selbst haben eine gute Lichteffizienz, d.h. wenig Verbrauch (Watt) mit sehr vielen Lumen (Helligkeit). Geschaltet wird das Licht mit einer Lichtschaltuhr. Eine spezielle Lichtsteuerung haben wir uns auf finanziellen Gründen – und weil wir glauben, dass es auch ohne gehen kann – verkniffen.

Wir statten nun erst mal den neuen Kuhstall mit diesen Lampen aus. Wenn sie halten, was der Hersteller verspricht, folgt dann nach einer Testphase der Austausch der Beleuchtung des Jungviehstalls.

Wer mehr wissen will, hier gibt’s Infos, einfach klicken.

 (18.01.2020)