Richtig rechnen.

Richtig rechnen.

Bewertung von Gemeinwohlleistungen in der Landwirtschaft

Immer wieder müssen wir (leider) die schwierige Ertragssituation in der Landwirtschaft thematisieren, denn viele Bäuerinnen und Bauern sind von  Geldsorgen und der hohen, nicht wertgeschätzten Arbeitsleistung sehr belastet. Hierzu könnt Ihr eine sehenswerte Dokumentation des ZDF  anschauen.

Woher kommt denn nun aber dieser chronische Geldmangel – besonders bei Höfen, die versuchen, „alles richtig zu machen“, also so zu wirtschaften, wie es sich viele Bürgerinnen und Bürger wünschen?

Zu dieser Frage gabt es ein Forschungsprojekt, an dem wir uns im vergangenen Winter beteiligt haben:

„Die landwirtschaftliche Produktion wird von vielen positiven und negativen Wirkungen und Effekten auf die Natur, die Umwelt, die Region, die Landschaft und die Gesellschaft begleitet. In den vergangenen Jahrzehnten wurde ihnen in der praktischen und theoretischen Betriebswirtschaft zu wenig Beachtung geschenkt. Die Grundlage aller unternehmerischen Entscheidungen ist die betriebliche Rechnungslegung, in der mit bilanztechnischen Rechenmethoden ein Abbild der Wirtschaftskraft eines Betriebes erstellt wird. Problematisch hierbei ist, dass in der traditionellen Rechnungslegung das Natur- und Sozialkapital nicht berücksichtigt werden. Dies gilt insbesondere für die Landwirtschaft.

Im Projekt „Richtig rechnen in der Landwirtschaft“ der Regionalwert AG Freiburg wird der Versuch unternommen, den einseitigen Blick der Finanzwirtschaft auf Betriebe aufzuheben und Indikatoren für sozial-ökologische Nachhaltigkeitsleistungen zu entwickeln, die bisher in der Bilanzierung nicht berücksichtigt werden. “ (Quelle: www.agronauten.net)

Wir führten zu Beginn des Jahres 2024 die Regionalwert-Leistungsrechnung für das Wirtschaftsjahr 2021 des Hof Gasswies durch und erhoben ca. 500 Kennzahlen, die unseren Hof gesamtheitlich abbilden.

Das Ergebnis: Der Bauernhof Eures Herzens erbrachte im Erhebungszeitraum Gemeinwohlleistungen im Wert von rund 230.000 Euro!

Wir hoffen, dass die Politik bald Rahmenbedingungen schafft, dass diese  Gemeinwohlleistungen sich in der Wirtschaftsbilanz unseres Betriebes niederschlagen und auch monetär wertgeschätzt werden.