Betriebsstruktur

Der Hof Gasswies ist seit dem Jahr 2016 eine Kommanditgesellschaft.
Damals schlossen sich Menschen – mit ganz unterschiedlichem Bezug zum Ökolandbau – in einer Beteiligungsgesellschaft zusammen, um den hier (heute und künftig) wirtschaftenden Bäuerinnen und Bauern den Rücken zu stärken.

Hier stellen wir hocherfreut unsere Gesellschafterinnen und Gesellschafter vor:

Thomas Indlekofer, Maschinenbauingenieur, Klettgau-Rechberg

„Auf dem Hof Gasswies habe ich schon als Kind (aus dem Dorf) viele Stunden und Tage verbracht, konnte an den Veränderungen des Hofes aktiv teilnehmen und dazu beitragen. Ich freue mich als Mitgesellschafter, als „Nachbar“, Verpächter und Freund den Hof in der Gemeinschaft weiterhin mit zu gestalten.“

Irene Killian, Musikerin und Psychotherapeutin

„Als ich Hof Gasswies und seine Bauern kennenlernte, wusste ich gleich: hier gibt es lebendige Initiativkraft und Power, den Hof so zu entwickeln, dass immer mehr Vielfalt  entstehen kann im Dienste von Tier und Mensch. Aber der wirtschaftliche Druck durch verschiedene Faktoren ist heutzutage so hoch, dass solch ein Projekt der breiten Unterstützung aus der Gesellschaft bedarf, die ja auch davon profitiert. Da bin ich gern dabei und trage als Gesellschafterin Mitverantwortung!“

Peter Kunz, Pflanzenzüchter, Stiftung Fonds für Kulturpflanzen-Entwicklung, CH-Feldbach

„Die Landwirtschaft – unsere Lebensgrundlage – steht vor immer grösseren Herausforderungen, die sie aus sich selber kaum bewältigen kann. Wir beteiligen uns an der Hof Gasswies KG mit dem Ziel, dem Hofteam bei der Suche nach guten Lösungen mehr Gestaltungsspielraum zu verschaffen.“

Monika Messmer, Schweizerin mit Süddeutschen Wurzeln, Agrarbiologin, Leitung der Pflanzenzüchtung am Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) in Frick Schweiz

„Ich habe Fredi und Silvi zuerst an dem FiBL Feldtag 2013 kennengelernt, als sie im Auftrag des FiBL’s einen Demonstrationsanbau mit verschiedensten Leguminosen durchgeführt haben. Ich war sehr von der vielfältigen und innovativen Bewirtschaftung und der tiergerechten, muttergebundenen Kälberaufzucht begeistert. Mit dem Klettgau verbindet mich mein erstes landwirtschaftliches Praktikum, das meine berufliche Karriere besiegelt hat. Ich bin Gesellschafterin geworden, weil ich es wichtig finde, regionale, tiergerechte Betriebe zu fördern, die im Einklang mit der Natur wirtschaften, der Bevölkerung die landwirtschaftliche Praxis nahebringen und Innovationen für eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige und klimafreundliche Lebensmittelproduktion fördern..“

Silvia Rutschmann, Landschaftsarchitektin & Kreisbaumeisterin, Klettgau

„Fredi und ich bewirtschafteten den Hof Gasswies knapp 20 Jahre als landwirtschaftlichen Familienbetrieb. Der Hof bietet jedoch so viele Entwicklungsmöglichkeiten, die kann man zu zweit gar nicht alle ergreifen und ausfüllen. Seit 2016 sind wir nun Mitgesellschafter und es fühlt sich toll an, gemeinsam mit anderen einen Bauernhof weiterzudenken. Der Hof hat nun eine Zukunft – mit ideenreichen, tatkräftigen Bäuerinnen und Bauern und mit Gesellschafterinnen und Gesellschaftern, die unterstützen.“

Alfred Rutschmann, Landwirt und Komplementär, Klettgau

„Gasswies in eine KG zu wandeln ermöglichte mir, den Hof meiner Vorfahren außerfamiliär in die nächste Generation zu führen. Nun können junge Bäuerinnen und Bauern hier (quer)einsteigen und den Hof weiter entfalten.
Wir entwarfen miteinander – in lebhafter Diskussion – ein Leitbild, in dem Ökolandbau, Tierwohl und Naturschutz ein großes Gewicht haben.  Dieses Leitbild gibt uns Orientierung im Alltag und stellt die Basis dar, auf der alle Entscheidungen gründen. Es ist schön, mit Freundinnen und Freunden in einer Gemeinschaft Landwirtschaft zu machen.“

Achim und Nadja Schäfer, Halle (Saale) und Frankfurt a.M.

„Es war eine Herzensangelegenheit, begründet auf einer langjährigen Freundschaft und Verbundenheit zur alten Heimat, an der Entwicklung des Hofes teilzunehmen. Die Authentizität, Offenheit und Warmherzigkeit der beiden Hauptprotagonisten (Silvi und Fred) sind jede Unterstützung wert. Die Begeisterung vom gesamten Hofteam und die Vielfalt der Projekte überzeugte auch gleich die kommende Generation.“

Amadeus Zschunke, Geschäftsführer Sativa Rheinau AG.

„Wir kennen Hof Gasswies schon lange als Verbündete auf der anderen Seite des Rheins für eine gentechnikfreie und konsequent biologische Landwirtschaft mit Werten. Als Gesellschafter bei der Hof Gasswies KG wollen wir gemeinsam in diesem Sinn die Region voranbringen.“