Abschied.

Abschied.

Morgen ist großer Schichtwechsel auf dem Hof Gasswies:
Henning und Johann (im Bild hinten) fahren nach dreiwöchigem Schülerpraktikum zurück nach Münster. „Bauki“ (Bildmitte, mit Teller auf den Knien) verschlägts nun – nach Beendigung seines 4. Ausbildungsjahres zum bio-dynamischen Landwirt – in den Bodensee-Raum zu seiner Freundin Larissa. Und Lea (Bildmitte, mit braunem Shirt), die sich über 1 1/2 Jahre dem Hof im Allgemeinen und den Gasswies-Kühen im Speziellen angenommen hat, macht sich auf (zurück) ins Schwäbische, wo sich u.a. ihr Freund Sebastian auf sie freut.

Abschied fühlt sich „komisch“ an. Er steht am Ende einer gemeinsamen Zeit.
Hier auf dem Hof verbrachten wir gute, schwierige und viele sehr arbeitsreiche Tage miteinander. Wir teilten Alltag und große Ereignisse und dies lies uns zu einer Schicksalsgemeinschaft werden. Wir alle gehen nun unsere weiteren Wege und lassen das unmittelbar Verbindende – die gemeinsame Arbeit – hinter uns.
Was uns aber allen voneinander bleibt, ist die gemeinsame Idee von einer sinnstiftenden, menschen-, tier- und umweltfreundlicheren Art der Landwirtschaft.

Abschiede tragen immer auch die Sorge um die Zukunft in sich, denn man verlässt den bekannten Pfad. Sie sind aber vor allem, wie es Albert Einstein ausgedrückte, Tore zu neuen Welten.

Eure künftigen Welten mögen ganz wunderbare sein, das wünschen wir Euch von Herzen!

Liebe Lea, lieber Bauki, lieber Henning und lieber Johann, das Team und die Chefs danken Euch für Euer großes Engagement und die viele geleistete Arbeit!
Bleibt gesund und munter!!

(29.05.2020)