Blau.

Blau.

„Menschen bringen sich in grauen Sitzmöbeln um!“, lernen wir in Loriots „Ödipussi“.
Das wollen wir nicht. Deswegen ist er himmlisch-blau, der Melkstandboden – für glückliche MelkerInnen.

Aber mal ohne Witz, sicherlich wählen Melkstandhersteller die Farben nicht nur so aus Jux und Dollerei aus. Blau wird in der Farbenlehre eine emotional ausgleichende, beruhigende und mäßigende Wirkung zugeschrieben. Zumindest mal auf den Menschen. Das sind alles Eigenschaften, die eine/n guten MelkerIn mit ausmachen.

Und wie wirkt Blau auf Kühe? Im Internet findet sich die Info, dass Kühe in  blauen Ställen mehr Milch geben. Na, dann ist die Bodenfarbe goldrichtig! Nicht erwiesen sei hingegen die Behauptung, dass Insekten blaue Flächen meiden und Kühe deswegen weniger Stress damit hätten, Fliegen zu verscheuchen.  Schade! Fliegen nerven beim Melken EXTREM.

(09.01.2020)