Alles Mist, oder?

Alles Mist, oder?

Von wegen! Zum ersten Mal kommt auf unseren Feldern die nach der Methode „Mikrobielle Carbonisierung“ gewonnene „Gasswies-Spezialmischung“ aus Kompost, Pflanzenkohle, Ur-Gesteinsmehl, Grünschnitt und Milchsäureferment (EM) zum Einsatz. Wir verbessern die Böden unserer Ackerflächen mit jeweils 10 Tonnen Zaubermischung/Hektar, das ist allerdings nicht mal schnell zwischen Tür und Angel erledigt. Aber egal, wenn’s hilft! Baggern, Laden und Ausbringen sind jetzt auch mal nicht soooo schlimme Arbeiten…. 😜

Wir erhoffen uns eine merkliche Bodenverbesserung, eine Förderung des Humusaufbaus und (noch) lebendigere Böden mit erhöhtem Qualitäts- und Ertragspotential.

Für alle, die wissen möchten, wie die Zaubermischung geht, hier ein Video:

Kompostierung auf dem Hof Gasswies

04.03.2022)