Hofputzete.

Hofputzete.

Unser Hof soll schöner werden! Kleines, aber feines Hofputzteam (Fred schmust mit Mirko, Silvi mit Vera). Nicht auf dem Bild: Fotograf und Teilzeitmüllaufsammler David. Mittags ist auch noch Jan zu uns gestoßen.

Landauf landab finden im Vorfrühling die „Dorfputzeten“ (also kollektives Müllsammeln) statt. Die Landschaft will – genauso wie unsere Wohnungen beim Frühjahrsputz – von Dreck und Unrat befreit werden.

Gute Idee, finden wir, das machen wir auch!
Zumal in der Landwirtschaft leider immer noch viel zu viel Plastik zum Einsatz kommt (z.B. als Silofolie, Heuballenschnüre, Verpackung) und eine Alternative in absehbarer Zeit nicht in Sicht scheint. Wir disziplinieren uns zwar sehr, um die Landschaft nicht mit Müll zu belasten, aber der (Sturm)Wind verweht über’s Jahr hindurch doch so einiges.

Außerdem macht der Saisonstart mit einer blitzblanken Hofstelle gleich nochmal so viel Freude: man kann vernünftig arbeiten und muss weniger suchen!

Also räumen wir heute gemeinsam den Hof Gasswies auf! Zunächst befreien wir die Außenanlagen und die nahe gelegenen Weiden von Unrat. Anschließend nehmen wir uns das Stall- und dann das Werkstattgebäude vor. Letzteres haben wir nicht mehr ganz geschafft, aber wir bleiben dran…

(24.03.2018)