Weideauftrieb.

Weideauftrieb.

„Alles in Ordnung, meine Teuerste?! Sie sind mir ja ein ausgeflipptes Huhn!“

Endlich! Seit Wochen sehnen wir diesen Tag herbei: Weideauftrieb! Der Winter ist besiegt, der Frühling zieht ein. Nicht nur wir sind entzückt, sondern auch unsere Mädels, die nun draußen so richtig die Sau rauslassen.

Alle unsere Weiden besitzen charakteristische Namen, so dass wir immer wissen, von welcher Fläche der Arbeitskollege gerade spricht. Jedes Jahr beziehen die Kühe zuerst die Weide „Italien“. Sie ist die größte zusammenhängende Wiesenfläche, nach Süden orientiert und deswegen besonders warm, dort wächst das Gras im Frühjahr am ehesten. Im Sommer ist sie so heiß, dass die Kuhherde den Mittag lieber im Stall verbringt. Weiterhin gibts noch Südtirol (ein Nordhang in Stallnähe), „Irland“ (Feuchtwiese) und die „Wutachschlucht“ (Weide mit Bachlauf und Ufergehölz und Nasswiesen).

So können wir mit der Beweidung ganz gut auf Jahreszeit und Wetterlage reagieren.

(31.03.2018)