Schnittkunst.

christian gromann

Die Gemeinde Klettgau kann sich glücklich schätzen: die sonnige Hügellandschaft eignet sich wunderbar für den Weinbau! Die Winzer Joachim Netzhammer aus Erzingen und Christian Gromann aus Rechberg bauen feine Bio-Weine an – und sind mit uns freundschaftlich verbunden.

Christian kommt auf einen Sprung vorbei und gibt einen Intensiv-Schnittkurs für die Rebstöcke an der Hof-Pergola. Wir lernen viel über deren Wuchsverhalten und Standortansprüche und es macht großen Spaß, Christian dabei zuzusehen, wie er sicher und flink die Rebschere führt.
Die Pflanzen der Sorte „Muscat Bleu“ schenkte uns übrigens vor gut 10 Jahren Joachim – und er traf eine gute Wahl! Die Tafeltrauben sind frohwüchsig und robust, schmecken lecker und spenden sogar noch reichlich Schatten. Vielleicht auch was für Euren Hausgarten?

(11.04.2019)

Antwort hinterlassen