Vielfaltsmarkt „1001 Gemüse & Co“ in CH-Rheinau.

Vielfaltsmarkt „1001 Gemüse & Co“ in CH-Rheinau.

Gaukler

Am ersten Wochenende im September ist es wieder soweit. Auf und neben dem Klosterplatz in Rheinau findet der Vielfaltsmarkt bereits zum sechsten Mal statt. Dort werden Bauernfamilien eine schier unendliche Vielfalt an Produkten präsentieren. Für Konsumentinnen und Konsumenten, aber auch für ganze Familien, eine einzigartige Möglichkeit eine bunte Mischung von Produkten neu zu entdecken. «1001 Gemüse & Co» ist ein Degustationsmarkt, der alle zwei Jahre rund um den Klosterplatz in Rheinau stattfindet. Speziell an diesem Markt ist, dass an den Ständen nichts gekauft werden kann. Der Kauf der Produkte ist nur an einem zentralen Verkaufsort möglich. Es geht ausschließlich ums Kennenlernen und Probieren neuer oder noch nie gesehener Produkte. «Genuss und Vielfalt sollen im Mittelpunkt stehen», lautet das Motto der Veranstalter. Für den großen Hunger können sich die Besucher an den Verpflegungsständen mit Köstlichkeiten aus vielfältiger Produktion eindecken. Neben dem Gaumenschmaus werden Führungen durch die Zuchtgärten der Sativa Rheinau und über den Bauernbetrieb der Gut Rheinau GmbH angeboten.

Einen weiteren Bereich bilden die verschiedenen, wissenschaftlichen Vortragsthemen in der Klosterscheune. Dort finden am Samstag und Sonntag je vier ca. einstündige Vorträge statt. In der Vortragsreihe vom Samstag widmen sich die Referenten dem Thema «Woher kommt unsere Baumwolle» und beleuchten produktionstechnische sowie wissenschaftliche Aspekte der Baumwollproduktion. Mit dieser Vortragsreihe wird die Sonderausstellung „Grüner Faden“ ergänzt. In dieser Sonderausstellung wird der Weg von der Züchtung der Baumwolle bis zum fertigen T-Shirt aufgezeigt und kritisch beleuchtet. Details zu dieser Sonderausstellung finden Sie auf https://www.1001gemuese.ch/sonderausstellung

Ein Kinderattraktions- und Kulturprogramm rundet den Anlass abwechslungsreich ab. Gaukler und Musikgruppen bewegen sich frei auf dem Veranstaltungsgelände und vermitteln den Besucherinnen und Besuchern eine absolut einmalige Atmosphäre. Das Gemüsetheater von Susi Roca stellt eine weitere und zum Anlass sehr passende Attraktion dar.

Mit dem Erwerb eines Degustations- und Eintrittsbändels haben die Besucherinnen und Besucher Zutritt zu allen Bereichen der Veranstaltung.

(Quelle: www.1001gemuese.org)

1001 Gemüse3

Der Hof Gasswies ist auch wieder dabei, mit einer Obst-Degustation und vielen Infos zur Kulturland-Genossenschaft. Wir freuen uns darauf, Euch bei hoffentlich schönstem Wetter dort zu treffen!

(24.08.2016)